DIE VORGESCHICHTE

Birgit-Rita und Christiane schenkten ihrer lieben Freundin Silke zum Geburtstag 4 Tage „Wien gemeinsam erleben“, angereichert mit unterschiedlichen Begebenheiten. Silke wußte einzig, dass sie nach Wien fährt. Alle Überraschungen wurden im Moment selbst gelüftet. Als Lokaltipps empfahl ich das Ubl, ein Gasthaus, wie es immer seltner wird. Das Mill für gutes Essen mit außergewöhnlicher Atmosphäre und einem herrlichen Gastgarten und für einen süßen Seitensprung die Chocolaterie & Patisserie Fruth.
Ein Highlight wurde „Wir kochen mit Titi Laflora“, zu dem Silkes Lebensgefährte als Überraschungsgast eingeflogen wurde.
DAS MENÜ
Meine Aufgabe war, Silke in ihrer Persölichkeit und ihrem Wesen in den einzelenen Gerichten eines Menüs zu übersetzen, um einen wirklichen Geschmack von Silke zu bekommen. Eine schöne und besondere Herausforderung, zumal ich Silke so gut wie nicht kannte. Nachdem ich ausführliche Antworten auf meine vielen Fragen bekommen haben, gings los mit der Menüzusammenstellung. Ein spannender Prozess bis dann das Resultat feststand. Und hier nun präsentiere ich
SILKE

PIMM’S ROYAL (Aperitif) MIT KRÄUTERKRACHER

ZWEIERLEI PARADEISERSUPPEN

PILZRAVIOLI MIT LAUCHCREME

PFEFFERSCHNEE

JUNGSCHWEINSBRATEN ORIENTALISCH, KORIANDERKNÖDERLN, KRAUTSALAT MIT SCHWARZEM KÜMMEL

BRÜSSLER CREME
Unter meiner Anleitung kochten Silke, Dieter, Birgit-Rita und Christiane das Menü, welches im Anschluss auf der langen, von Michael festlich eingedeckten Tafel gemeinsam genossen wurde.


Erst jetzt erfuhr Silke, dass sie sich selbst gekocht hat und nun verkosten würde. Sie konnte sich mit dem Menü zu 100 % identifizieren und war tief berührt.

Ein lebendiger, lustiger und erfolgreicher Tag für alle.

LUST ZUM NACHKOCHEN?
Hier gibt es die Rezepte als pdf.
DANKESWORTE
@ Birgit-Rita und Christiane, die diesen besonderen Kochevent ermöglichten und mich in meinen Fähigkeiten bestärken.
@ Silke, für ihre herzerfrischende Art und Weise.
@ Michael, der meine Projekte auf eine wundervolle Weise mitträgt und vor allem mit- und vordenkt und für das geschmackvolle Aussehen meiner Unterlagen sorgt.
@ Peter Mahr, der einen ganzen Tag in meiner Küche verbracht hat, um die Speisen zu fotografieren.
4 Antworten zu „Am Herd mit Silke“
Ich bin immer wieder sprachlos welch großartig einfallsreiche Ideen du immer weider hast! Der Pfefferschnee haut mich einfach um! Wie kommt das Fräulein Laflora nur auf solch erquickende Eingebungen?
Liebe Titi Laflora,
ich habe schon ein paar mal auf Deine Seite geschaut, ob Du etwas geschrieben hat. Und jetzt freue ich mich riesig, dass Du etwas zu unserem traumhaften Tag bei Dir geschrieben hast. Ich lese es (wir haben Mittagszeit) und ich bekomme gleich einen riesigen Appetit – auf mich. Ich fand mich so köstlich, dass ich gar nicht genug bekommen könnte. Ich danke Dir so sehr für diese unvergessliche Erfahrung und Deine Liebe, die wahrlich durch den Magen geht.
Gratulation! Die Speisen sehen wundervoll aus. Besonders gut gefällt mir die harmonische und gemütliche Stimmung, die in den Fotos gezeigt werden. Großes Lob auf der ganzen Linie.
Übrigens herzlichen Dank für den Tipp Fruth, kannte ich bislang noch nicht und wird demnächst aufgesucht!
@oliver: grad beim pfefferschnee hab ich viel probiert und experimentiert, bis er perfekt war. zur neutralisation zwischen den gerichten durfte er nicht zu süß, nicht zu herb sein und den besonderen kick mit den 3 pfeffersorten machten ihn dann rund.
@silke:ich erzähle von diesen tag mit leuchtenden augen. es war wirklich ein besonderer. ja, und die liebe ist die wichtigste zutat überhaupt.
@entegut: danke, danke, danke! die fotos spiegeln die wahre stimmung. es freut mich wenn es auch nach draußen durchkommt. bin schon gespannt auf deinen eindruck bei fruth.